Mit einer sehr engagierten, lauffreudigen und zweikampfstarken Leistung sicherte sich der SC Vachendorf vor 280 Zuschauern Letzt endlich verdient drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Dabei stand dieses kurzweilige, teilweise hitzige Derby immer wieder mal auf der Kippe für beide Mannschaften.

Die erste Viertelstunde hatte es in sich und stand klar im Zeichen des SCV. Schon in der 2. Minute hatte Georg Klauser das 1:0 auf dem Fuß nach wunderbarem Anspiel von seinem Bruder Thomas – doch Xaver Utzinger im Tor der Gästekonnte mit einer Hand zur Ecke klären. Zwei Minuten später wurde es laut auf dem Platz als die Zuschauer Rot für einen Gäste Innenverteidiger forderten – er hatte Georg Klauser von seitlich hinten als letzter Mann von den Füßen geholt – eine mehr als knifflige Situation, die ohne Folgen für den Gast blieb. Im nächsten Spielzug tauchte Stephan Ringswandl allein vor Utzinger auf, doch auch hier war er mit der Hand zur Stelle. Doch in der 16. Minute war es soweit, Tobias Schützinger schickte Georg Klauser perfekt in die Gasse, der umkurvte Utzinger und schob zum verdienten 1:0 ein. Danach kam der Gast aus Ruhpolding besser ins Spiel, in der 28. Minute ein Fernschuss von Ioannis Koutsaftikis, doch kein Problem für Thomas Ortner im Tor des SCV. Keine Minute später nochmals Koutsaftikis, doch Ortner konnte mit dem Fuß klären (29.). In der 36. Minute kam der Ball nacheinem Pressschlag zu Michael Dinauer, doch der zielte aus 16m deutlich am langen Eck vorbei. Bis zur Halbzeit wurde es dann nochmal hitzig, die Zuschauer waren beidseits sehr aufgeregt und sorgten mit zur Unruhe. Die zweite Halbzeit begann ohne große Chancen, die Mannschaften neutralisierten sich  meistens im Mittelfeld – eine große Chance für den SCV wurde durch einen Abseitspfiff unterbunden. Die größte Chance auf das 2:0 vergab Thomas Klauser in der 75. Minute – Alexander Loreck hatte einen Freistoß schnell ausgeführt, doch Klauser konnte den Ball aus 5m Entfernung nicht im Tor unterbringen. In der 85. Minute fasste sich Schützinger ein Herz und zog aus 22m ab, doch Utzinger klärte auch diesen Ball mit den Fingerspitzen zu Ecke. Die größte Chance zum Ausgleich hatte der SV Ruhpolding in der Nachspielzeit durch Dinauer, doch Ortner lenkte den Ball mit einer Glanzparade über die Latte. Bei der anschließenden Ecke der Gäste kam Utzinger mit in den Strafraum, der SCV konnte klären und Dominik Komander sicherte den Ball und bediente den mit gespurteten Jakob Schroll, doch dessen Abschluss ging übers verwaiste Tor. Bitter für den SV Ruhpolding, dass Valentin Gstatter sich nach Schlusspfiff zu einer Schiedsrichterbeleidigung hinreisen lies und noch glatt Rot sah. TL

Cookie Consent mit Real Cookie Banner